Umbau des Heidelberger Hauptbahnhofes

Der Verkehrsknotenpunkt "Heidelberger Hauptbahnhof" wird umgebaut. Insbesondere der ÖPNV wird davon erheblich profitieren, denn der Bahnhof wird zukünftig schneller erreichbar sein. Bis dahin kommt es aber zu Einschränkungen.

Das WeltHaus erreichen Sie trotzdem!

Der Hauptbahnhof - und damit das WeltHaus selbst - bleibt die ganze Zeit über den Parkplatz am Haupteingang (zentraler Bahnhofsvorplatz, via Mittermaierstraße, Lessingstraße oder Kurfürsten-Anlage aus Richtung Römerkreis) sowie von Süden auf der Bahnstadt-Seite erreichbar.

Die Bus- und Straßenbahnhaltestellen an der Nordseite des Bahnhofsgebäudes werden während der Umbauarbeiten nicht bedient. Dafür wurden die Ersatzhaltestellen HD-Hauptbahnhof West (Kurfürstenanlage, Höhe Mobilitätszentrale) und HD Hauptbahnhof Ost (Lessingstraße/Tourist-Information) eingerichtet

Die Parksituation ist durch die Bauarbeiten noch schlechter als sonst. Wir empfehlen allen Menschen, die nicht auf ein Auto angewiesen sind, die Anreise mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Betroffene Bus- und Straßenbahnlinien

Aktuelle Sperrungen, Umleitungen und neue Linienführungen der Busse und Straßenbahnenkönnen Sie dem Informationsblatt der Stadt Heidelberg entnehmen:

https://www.heidelberg.de/site/Heidelberg_ROOT/get/params_E-358834477/1208206/13_pdf_mobinetz_fahrgastinfo_phase_3_update_ab_28_01.pdf